JULI 2019

3. bis 4. Juli

 

17. Arbeitstagung der "Konferenz der EInrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum" (KEG)

an der Fernuni Hagen

Mitgestaltung der AG AG „Regionale und nationale Netzwerke der Gender Studies“

 

 

Die KEG ist für uns und die Arbeit der KGC im Bereich der Förderung und Stärkung der Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt stets besonders fruchtbar und gewinnbringend. Wir profitieren einerseits sehr von der bundesweiten Vernetzung mit anderen Einrichtungen und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch und können andererseits auch unsere Arbeit und Entwicklungen und Fortschritte in Sachsen-Anhalt sichtbar machen.

KEG_2019

In diesem Jahr hat Morena Groll die KGC aktiv im Rahmen der AG „Regionale und nationale Netzwerke der Gender Studies“ vertreten. Gemeinsam mit Kolleginnen verschiedener Einrichtungen und Arbeitsgemeinschaften aus dem deutschsprachigen Raum wurden Themenschwerpunkte gebündelt, die einen überregionalen und internationalen Erfahrungsaustausch im Rahmen der AG ermöglichen. Entsprechend ging es um die Bestandsaufnahme der Institutionalisierung und Absicherung von Geschäftsstellen von Netzwerken der Frauen-und Geschlechterforschung und diesbezüglicher Strategien.

Auch die Reflexion des Arbeitsalltags und die Dokumentation sowie Status- und generationsübergreifende Weitergabe von Wissen angesichts oftmals nicht gesicherter Strukturen wurde von den AG-Leiterinnen mit dem Plenum diskutiert. Ein weiterer Fokus lag auf regionaler und (inter-)nationaler Zusammenarbeit und auf der Entwicklung von Ideen und Strategien bezüglich Entwicklung und Ausbau von Allianzen.

Neues Design &
Aufruf zum Mitwirken

 

Wir haben unserer Online-Plattform ein neues Gesicht gegeben, das damit verbundene Anliegen bleibt unverändert. Der Gendercampus Sachsen-Anhalt ist im Rahmen des landesweiten ESF-Programms FEM POWER entstanden, um Veranstaltungen und Initiativen aus den Bereichen Gender, Genderforschung, Geschlechtergerechtigkeit, Diversity, Antidiskriminierung und Feminismus im Hochschulkontext und darüber hinaus sichtbar zu machen und zu vernetzen. Die große Bandbreite der Angebote und Aktivitäten macht deutlich, wie vielfältig das Engagement und die Netzwerkarbeit für Geschlechtergerechtigkeit in Sachsen-Anhalt ist und diese Vielfalt möchten wir mit dem Gendercampus nachhaltig sichtbar und zugänglich machen.

Gendercampus Sachsen-Anhalt

Dieses Vorhaben gelingt uns dank des aktiven Mitwirkens aller an Gender- und feministischen Themen Interessierter. Damit es uns auch weiterhin möglich ist, den Gendercampus Sachsen-Anhalt auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir Initiativen, Vereine, Kollektive und alle anderen Akteur*innen in Sachsen-Anhalt erneut dazu eingeladen, Ihre Veranstaltungen, Angebote und Aktionen mit uns zu teilen und damit den Gendercampus noch vielfältiger zu gestalten.

Last Modification: 10.02.2020 - Contact Person: Webmaster