Übergabe Zuwendungsbescheid MeCoSa MINT Career

12.02.2024 -  

Am 12.02.2024 überreichte Arbeits- und Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) den Zuweisungsbescheid für die Förderung des zukünftigen Fachkräftenachwuchses im MINT-Bereich.

Das Projekt MeCoSa MINT Career bietet landesweit Studentinnen und Absolventinnen aus dem MINT-Bereich verschiedene Angebote zur gezielten Karriereplanung und Unterstützung beim erfolgreichen Berufseinstieg. Trotz vielversprechender Aussichten im MINT-Bereich entscheiden sich immer noch wenige Frauen für diesen Berufsweg. Durch die Fokussierung auf gendersensible Personalentwicklung berücksichtigt das Projekt arbeitsmarktpolitische Aspekte und trägt somit zur Ergänzung anderer gleichstellungspolitischer Initiativen an Hochschulen bei. Dies ist wichtig, da Frauen aufgrund von Geschlechterstereotypen immer noch benachteiligt sind, indem sie häufiger in Teilzeit oder schlechter bezahlten Branchen arbeiten, mehr Care-Arbeit übernehmen und in Führungspositionen unterrepräsentiert sind.

 

Übergabe Zuwendungsbescheid MeCoSa MINT Career  (Foto: Hanna Theile/Uni Magdeburg)

Impressionen von der Bescheidübergabe (5 Bilder)
 Grußwort Ministerin Grimm-Benne in den Räumlichkeiten der OVGU (Foto: Hanna Theile/Uni Magdeburg) (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückÜbergabe des Zuwendungsbescheids an das MeCoSa MINT Career-Team (Foto: Hanna Theile/Uni Magdeburg) (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückKooperationspartner*innen, Mentoren, Prorektorin Krüger, Ministerin Grimm-Benne, Teilnehmerinnen des Projekts, MeCoSa-Team (Foto: Hanna Theile/Uni Magdeburg) (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückAnwesende (Foto: Aleksandra Rutkowska) (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückPinnwand (Foto: Aleksandra Rutkowska) (Bild 5 von 5) 

Prof. Dr.-Ing. habil. Manja Krüger, Prorektorin für Forschung, Technologie und Chancengleichheit der OVGU, Juanjuan Chen, Projektmitarbeiterin MeCoSa | KGC, Petra Grimm-Benne, Arbeits- und Gleichstellungsministerin und Morena Groll, stellvertretende Projektleitung MeCoSa | KGC bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids aus dem Ministerium zur Förderung des Projektes MeCoSa MINT Career der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) (Foto: Hanna Theile/Uni Magdeburg)

Das seit 2009 erfolgreich etablierte Projekt MeCoSa bietet in seiner Weiterentwicklung zu MeCoSa MINT Career einen stärkeren Fokus auf Karrierewege in Unternehmen der sachsen-anhaltischen Wirtschaft und richtet sich zudem auch stärker an Studentinnen und Absolventinnen mit internationalem Background. Das Projekt ist zum 1. Januar 2024 gestartet und wird für 36 Monate mit Hilfe von Fördergeldern des Europäischem Sozialfonds, kofinanziert durch das Land Sachsen-Anhalt, finanziert.

Einige Impressionen von der Übergabe finden Sie unter dieser Meldung. Zudem hat der Lokalsender MDF.1 Fernsehen die Übergabe begleitet und die Bedeutung für Föderung von Frauen im MINT-Bereich betont. Der Beitrag ist hier zu finden.

Letzte Änderung: 03.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster