SEPTEMBER 2019

2. September

LakoG-Sitzung und Treffen mit dem Minister Prof. Dr. Armin Willingmann

Neben den Berichten aus den Hochschulen, Klinika und Kommissionen stand die Vorbereitung des anschließenden Treffens mit dem Wissenschaftsminister auf der Agenda der LaKoG-Sitzung.

LaKog_sitzung2_0919_980x651

Beim Treffen mit Minister Willingmann gab es zahlreiche dringende Themen zu besprechen: den Zeitplan und das weitere Vorgehen bezüglich der Novellierung des Hochschulgesetzes und der Zielvereinbarungen sowie den Stand der Dinge zum Hochschulmedizingesetz. Auch Herausforderungen wie Gendermonitoring und die Umsetzung der Anerkennung des 3. positiven Geschlechtseintrags sowie der aktuelle Stand des Landesprogramms FEM POWER wurden offen und konstruktiv mit dem Minister besprochen. 

LakoG-Sitzung 0919_980x651

3. September

MeCoSa: Coaching Auftakt

 

Am 3. September 2019 fand der Coaching-Auftakt für die Gruppen in Magdeburg statt. 11 Teilnehmerinnen nutzten die Chance sich zusammenzufinden, um einen Einblick zu bekommen, wie Coaching bei der Karriereplanung helfen kann.

Coaching Auftakt_980x651

In zwei Gruppen arbeiten sie nun gemeinsam an Herausforderungen und Hürden und werden dabei unterstützt, ihre Ressourcen und Potentiale zu identifizieren und sichtbar zu machen sowie ihre Möglichkeiten optimal zu nutzen. Professionell angeleitet werden die Gruppen von der Coach Birgitta Wildenauer.

10. September

intoMINT 4.0:
Projekt-Zwischenveranstaltung

IntoMINT 4.0

Ein aufregender Tag für das Verbundprojekt intoMint 4.0, denn am 10. September wurde im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen offiziell die Halbzeit für das Vorhaben eingeläutet, wissenschaftlich gestützt Mädchen* dabei zu unterstützen, Wege in MINT-Berufe zu finden. Bei der Zwischenveranstaltung konnte das Team nun den bisherigen Projektstand vorstellen und zahlreichen Schüler*innen, Lehrer*innen, Netzwerkpartner*innen sowie Eltern die neue App präsentieren, die auch gleich live getestet werden konnte.

Neben einer interaktiven Experimentierstrecke und interessanten Redebeiträgen konnte dann für erstes Feedback an unterschiedlichen Thementischen über inhaltliche und gestalterische Elemente diskutiert werden. Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, denn so konnten die Mädchen* Kritik und Wünsche äußern, die es für ein erfolgreiches Gelingen umzusetzen gilt

16. bis 17. September

5-Länderkonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Ostdeutschen Hochschulen

Gemeinsam mit Kolleginnen aus Sachsen-Anhalt verbrachten wir zwei sehr austausch- und inputreiche Tagungstage an der Universität Potsdam.

5 Länder-Konferenz_Potsdam_16.-17.09.2019Sarah Piper, Andrea Ritschel, M. Groll, Rita Rentzsch, M. Frohberg & Carolin Flux

Der inhaltiche Fokus der Tagung lag auf Herausforderungen der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen mit der Frage nach ostdeutschen Spezifika. Thematisiert wurden dabei feministische und gleichstellungspolitische Erfolge und Herausforderungen in Ostdeutschland und an ostdeutschen Hochschulen, die Wichtigkeit regionaler Vernetzungsstrukturen für Gleichstellungspolitik und Chancengleichheit und Fragestellungen zu Geschlechtervielfalt, besonders die Umsetzung der Anerkennung des 3. positiven Geschlechtseintrags. Auch Antifeminismus und Rechtspopulismus innerhalb der Wissenschaft und der Hochschule standen auf der Agenda.

23. September

Gemeinsames Treffen der Sprecherin und der Geschäftsstelle der LaKoG mit dem Präsidenten der Landesrektorenkonferenz

Die Sprecherin der LaKoG Kathrin Stritzel und die Leiterin der Geschäftsstelle der LaKoG Michaela Frohberg sprachen mit dem Präsidenten der Landesrektorenkonferenz Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan über aktuelle Themen der hochschulischen Gleichstellungspolitik. Im Fokus standen die Zielvereinbarungen, die Novellierung des Hochschulgesetzes, die Übergabe des Antifeminismuspapiers der Bukof und das Projekt FEM POWER.

25. bis 27. September

Jahrestagung der bukof "DIGITALISIERUNG*VERÄNDERN"

an der Universität Hamburg

Bukof

bukof_Jahrestagung 2019_in_HamburgDer Höhepunkt unseres alljährlichen Tagungsmonats September war wie immer die Jahrestagung der Bundeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten. Auf der 31. Jahrestagung diskutierten über 200 teilnehmende Gleichstellungsbeauftragte und weitere -akteur*innen die Frage nach den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die Geschlechterverhältnisse, insbesondere an Hochschulen und in der Wissenschaft. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, wie die Digitalisierung geschlechtergerecht gestaltet werden kann.

bukof_Jahrestagung 2019_in_Hamburg_25.-27. September 2019_640x480 Gemeinsam mit Kolleginnen aus der LaKoG und dem FEM POWER Netzwerk haben wir zahlreiche Impulse für Gestaltungs-möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung mitgenommen und setzen werden diese in Diskussionen an unseren Hochschulen einbringen. 

Letzte Änderung: 10.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster