Die landesweiten ViSo-Projektmonate
für Vielfalt, Empowerment und Solidarität an Hochschulen
Die landesweiten ViSo-Projektmonate für Vielfalt, Empowerment und Solidarität an Hochschulen werden von der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit organisiert und findet vom 1. Oktober bis zum 30. November 2026 statt.
Ziel ist es, Hochschulen, Interessenvertretungen marginalisierter Gruppen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen miteinander zu vernetzen und Räume für Austausch, Stärkung und Kooperation zu schaffen. Dabei entsteht ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Vielfalt, Empowerment und Solidarität.
Im Mittelpunkt stehen diskriminierungskritische Perspektiven sowie die Erfahrungen und Anliegen von Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Bestehende Barrieren im Hochschul- und Wissenschaftssystem sollen sichtbar gemacht, Unterstützungsstrukturen weiterentwickelt und Lösungsansätze für mehr Chancengerechtigkeit erarbeitet werden.
Arbeitskreise, Austauschformate und Weiterbildungsangebote fördern den fachübergreifenden Dialog, stärken die Antidiskriminierungsarbeit und tragen dazu bei, eine vielfältige und solidarische Wissenschaftskultur in Sachsen-Anhalt weiterzuentwickeln.
Die Verbreitung der Veranstaltungen und Angebote trägt dazu bei, Vielfalt und Solidarität im Wissenschaftssystem sichtbar zu machen. Materialien und Dokumente zum Projekt stehen im Downloadbereichzur Verfügung.
Der Viso-Projektmonat der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit wird durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert.

