NOVEMBER 2019

5. November

MeCoSa: Kickoff-Mentoring

 

 

 

12 Mentees erarbeiteten sich am 5. November 2019 im MeCoSa-Mentoring-Auftakt-Workshop unter Anleitung einer qualifizierten Trainerin ihre Zielsetzungen und Erwartungen an ihre Mentor*in.

Foto_MentoringAuftakt_980x651

In der zweiten Phase geht es nun darum, eine passende Mentorin oder einen passenden Mentor zu finden und zu kontaktieren. Unterstützt werden die Nachwuchswissenschaftlerinnen hierbei von der Projektmitarbeiterin Jana Haselhorst. Ein Zwischenbilanz-Workshop ist für März 2020 geplant.

8. November

Planungstreffen bukof Jahresplanung

Mit dem ersten Treffen zwischen den LakoG-Sprecherinnen, der KGC und den Kolleginnen des Gleichstellungsbüros der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fiel der Startschuss für die konkreten Planungen der 31. Jahrestagung der bukof 2020 in Halle.

12. November

intoMINT 4.0: Tagung
‘Erfolg mit MINT’

IntoMINT 4.0

Auf der Tagung "Erfolg mit MINT" in Berlin stellten die Hochschule Anhalt und die Koordinierungsstelle ihr Kooperationsprojekt intoMINT 4.0 vor.

MINT_TAGUNG

Auch der intensive fachliche Austausch mit Kolleg*innen anderer spannender MINT-Projekte war ein wichtiger Bestandteil der Tagungsteilnahme.

MINT_TAGUNG

14. November

9. Landesweiter Tag der Genderforschung in Halle

Zum nunmehr 9. Mal lud die Kordinierungsstelle in Kooperation mit den Hochschulen des Landes und dem FEM POWER Netzwerk zum Landesweiten Tag der Genderforschugn ein. Neben dem Gedanken der Vernetzung von Wissenschaftler*innen und Expert*innen der Genderforschung gab es in diesem Jahr auch erstmals die Besonderheit eines Tagungsthemas, das sich als roter Faden durch die Beiträge des Tages zog und doch großen Spielraum für facettenreiche Schwerpunkte zu aktuellen Arbeiten aus Forschungs- und Praxisprojekten gab. "Ständig wi(e)der Widerstände: Studieren, Forschen & Lehren auf dem Gendercampus“ – impulsgebendes Thema und Motto, das zahlreiche Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen miteinander einte.

Eine ausführliche Nachlese mit Informationen zu den Referierenden, Vorträgen und Postern sowie einigen Impressionen finden Sie hier.

19. November

MeCoSa Netzwerkveranstaltung

Um den MeCoSa-Teilnehmerinnen die Möglichkeit des Kennenlernens zu geben und auch mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen, fand am 19. November 2019 die erste Netzwerkveranstaltung statt. Es gab ein Rückblick und Feedback zu den letzten Monaten sowie einen Ausblick auf 2020. 

22. November

Gedenkstunde im Landtag zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, am 25. November, haben der Landesfrauenrat und der Landtag von Sachsen-Anhalt traditionell gemeinsam zu einer Gedenkstunde in den Landtag eingeladen. Auch die Koordinierungsstelle hat daran teilgenommen.

TAG_GEGEN_GEWALT_GEGEN_FRAUEN_Landtag

27. November

Zu Gast bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Landesfrauenrats

Die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Landesfrauenrats Sachsen-Anhalt e.V. in der Leiterstraße in Magdeburg war auch für Michaela Frohberg und die LaKoG als Mitgliedsverband des LFR eine gute Gelegenheit, ins Gespräch mit zahlreichen Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und anderer Mitgliedsverbände zu kommen.

Letzte Änderung: 10.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster