JUNI 2019

 5. Juni

AG Antifeminismus

                                                                           

Im Mittelpunkt des Treffens der AG Antifeminismus der bukof an der Uni Göttingen stand die Arbeit an der Stellungnahme. Unter aktiver Mitarbeit verschiedener Akteur*innen, darunter auch Michaela Frohberg für die KGC, entstand ein wichtiges Positionspapier unter dem Titel „Gemeinsam für eine geschlechtergerechte, vielfältige Wissenschaft: Antifeministischen Positionen entgegentreten!“

Es findet sich auf der bukof-Website: https://bukof.de/veroeffentlichungen/                                                                                                     

12. Juni 

Networking beim
Sommerempfang der
Hochschule Magdeburg Stendal

Ein Tag im Zeichen der Vernetzung. Michaela Frohberg nahm am Sommerempfang der HS Md-Sdl teil und konnte diese Gelegenheit ausgiebig dazu nutzen, Gespräche mit Vertreter*innen der Hochschule sowie Politik bezüglich Gleichstellung und Genderforschung zu führen.

17. Juni

Teilnahme an der Eröffnung der Aktionswochen
„Achtung und Respekt. Für mich! Für dich! Für alle!“
der Thüringer Hochschulen

 

Zur Eröffnung der Aktionswochen der Thüringer Hochschulen „Achtung und Respekt Für Mich! Für Dich! Für Alle!“ war Michaela Frohberg bei den Kolleginnen des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung zu Gast.
Dort griffen die Hochschulen in verschiedenen Veranstaltungsformaten aktuelle Gleichstellungsthemen auf und sensibilisierten Studierende und Mitarbeiter*innen für mehr Achtsamkeit gegenüber sich selbst und für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

24. Juni

Beirat und Eröffnung des Projekts gender*bildet an der MLU

genderbildet

Jahresauftakt_genderbildet_24.06.2019

Jahresauftakt_genderbildet_24.06.2019

Gern sind wir der herzlichen Einladung unserer Kolleginnen Dr. Lena Eckert und Dr. Dayana Lau vom Projekt gender*bildet und der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Kathrin Hirschinger zur feierlichen Eröffnung gefolgt.

Diese Gelegenheit konnten wir dazu nutzen, über Kooperationen im Rahmen des diesjährigen Landesweiten Tags der Genderforschung Sachsen-Anhalt zu sprechen und konkrete Pläne zu schmieden.

 

Jahresauftakt_genderbildet__Feierliche Eröffnung_Dr. Kathrin Hirschinger

26. Juni

Fachgespräch mit Landtagsfraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Novellierung
des Hpochschulgesetzes

Als Stimme der LaKoG hat die KGC gemeinsam mit Interessenvertreter*innen aus Politik, Gewerkschaften und Hochschulkontext an der fachlichen Diskussion zum aktuellen Stand der Novellierung teilgenommen.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster