Genderforschung in Abschluss- und Qualifikationsarbeiten - 2023

01. Dezember 2023 Ι Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Im Anschluss an den 12. Landesweiten Tag der Genderforschung findet eine Veranstaltung statt, die sich an Student*innen, Promovend*innen und Postdocs aller Fachbereiche richtet, die sich mit gendertheoretischen und -sensiblen Perspektiven, Phänomenen und Verhältnissen befassen oder befassen wollen. Wir möchten den Teilnehmer*innen Vernetzung und einen intensiven gemeinsamen Austausch auch über die verschiedenen theoretischen und methodischen Zugänge zu genderorientierten Perspektiven und Themen sowie Disziplinen hinweg ermöglichen.

Teilnahme & Anmeldung

Call for Exposés

Neben einem Impulsvortrag zum Themenfeld der reflexiven Beschäftigung mit oder Erforschung von sozialen Genderverhältnissen werden im Rahmen der Veranstaltung themenfokussierte Round-Table-Gespräche organisiert. Diese Gesprächsrunden werden durch eine kurze Vorstellung Ihrer Perspektive, Ihres Themas und Anliegens eröffnet. Zusammen mit den anderen Teilnehm*erinnen soll das Anliegen in kooperativer Form bearbeitet und vorangebracht werden.
Wir bitten um die Einreichung von Abstracts mit maximal 500 Wörtern (ohne Literatur), die eine Einordnung der eigenen Forschungsperspektive und die zentrale Forschungsfrage bzw. das zentrale Anliegen sowie Angaben zur Person oder zu dem Projektteam (disziplinärer Kontext, E-Mail-Adresse,gegebenenfalls institutionelle/organisationale Anbindung) beinhalten.

Die Abstracts sind bis zum 20.08.2023 per E-Mail an gender.bildet@uni-halle.de zu senden.

Link zum ausführlichen Call: Forschen zu und mit Gender 2023

Teilnahmegebühr
Es fallen keine Teilnahmegebühren an.

Wir versuchen, den Tag barrierearm zu gestalten. Helfen Sie gern mit, und wenden Sie sich bei Fragen, Wünschen, Bedarfen oder Bedenken gern an das Team von gender*bildet (Verena Stange, Tel.: 0345 – 55 21 827, E-Mail: oder Dr. Sabine Gabriel, Tel.: 0345 – 55 21 448, E-Mail: ).

Gern bieten wir Ihnen während der Tagung eine Kinderbetreuung an (Voranmeldung erforderlich).

Tagungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

 

Letzte Änderung: 14.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster