28. + 29.10.2020 - Follow me - Führungskompetenzen in der Wissenschaft (digital)

Ausgebucht!!!

Wann?
28. Oktober 2020, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
29. Oktober 2020, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo?
digital, Zugangsdaten gibt es es nach der Anmeldung

Wer?

Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen

 

Inhalt des Workshops

Was bedeutet Führung und was sollte man gerade als Frau als erfolgreiche Führungskraft über Führung wissen und umsetzen können? Wie kann eine eigene Führungsrolle entwickelt werden? Welche Führungstechniken gibt es? Wie kann ich mich als Führungskraft erfolgreich präsentieren und wie setze ich mich professionell durch? Welche Verhandlungstechniken gibt es und wie gehe ich mit unterschiedlichen Team- und Konfliktsituationen um? Was bedeutet Macht für mich und wie gehe ich mit entsprechenden Machtsituationen um?

Inhaltliche Schwerpunkte des Workshops:

  • Zielsicher in der kontextbezogenen Kommunikation: das rhetorische Dreieck
  • Bestimmung der Führungsrolle
  • Plan- und Rollenspiele als Führungskraft
  • Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation
  • Statusverhalten in der Kommunikation als Analyse- und Steuerungsinstrument
  • Verhandlungstechniken
  • Verhalten als Führungskraft in unterschiedlichen Teamphasen
  • Emotionsregulierung in Stresssituationen
  • Führungsstile/Techniken/Instrumente
  • Mitarbeiter*innengespräche

Sprache

Deutsch

 

Trainerin
Deborah Ruggieri
Trainerin für Kommunikation & Führung, zertifizierte Business Coach & Dozentin

 

Anmeldungen einfach per Mail über das Projektteam.

Letzte Änderung: 20.10.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: