MeCoSa 4.0 - 06/2015 bis 12/2018

MeCoSa ist ein Mentoring- und Coachingprogramm in Sachsen-Anhalt zur zielgerichteten und strategischen Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Mit dem Projektnamen „MeCoSa 4.0“ geht das erfolgreiche Programm der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit in die 4. Runde und wurde erstmalig landesweit an allen Universitäten und Hochschulen umgesetzt. Das Projekt wurde auch erstmals über zwei Projektstandorte umgesetzt. Der Projektstandort Nord ansässig in Magdeburg (inkl. der Koordination) war zuständig für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Harz, die Hochschule Anhalt und die Hochschule Magdeburg-Stendal. Der Projektstandort Süd ansässig in Merseburg war zuständig für die Umsetzung der Inhalte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und für die Hochschule Merseburg.

Teilnehmen konnten Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer, die Unterstützung auf ihrem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Qualifizierungs- und Karriereweg suchen. Diese erhielten sie durch Mentoring und Coaching, Seminare und Workshops zu Themen wie Karrierestrategien, Forschungsförderung, Kommunikation & Körpersprache und vielen mehr sowie durch Vernetzungsmöglichkeiten in die Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Fokus in MeCoSa 4.0 lag zudem auf Social Media, was zum einen dazu dienen sollte MeCoSa bekannter zu machen und zum anderen den Teilnehmerinnen ermöglichen sollte, sich besser untereinander zu vernetzen.

 

#MeCoSa bei Facebook  #MeCoSa bei Instagram  #MeCoSa bei XING  LinkedIn-Button

 

MeCoSa 4.0 konnte letztlich 354 Teilnehmerinnen motivieren und ermutigen ihren Karriereweg zu gehen.

Die Evaluation hat ergeben, dass

  • rund 80% der Teilnehmerinnen langfristig eine Führungsposition anstreben und durch das Projekt bestärkt wurden, ihre Karriere weiterhin aktiv zu verfolgen.
  • fast 90% der Befragten den Austausch mit Frauen in gleichen Situationen als sehr hilfreich fanden.
  • fast 80% der Teilnehmerinnen es wichtig fanden, an einem Programm mit Genderperspektive teilzunehmen.

Besonders die wertschätzende Atmosphäre in den einzelnen Veranstaltungen wurde durch die Teilnehmerinnen positiv hervorgehoben. Auch die Auswahl der Trainer*innen und Coaches, die hervorragend qualifiziert sind und um die Problematik von Frauen in Führungspositionen wissen, wurde sehr gelobt, ebenso die im Projekt angebotene Themenvielfalt.

MeCoSa 4.0 hatte zudem das Ziel, die Teilnehmerinnen in Sachsen-Anhalt zu vernetzen, um so dem demographischen Trend des Bevölkerungsrückgangs entgegenzuwirken. Auf unsere Frage zu dieser Thematik gaben mehr als 70% an, dass sie sich – nicht zuletzt durch solch unterstützende und engagierte Programme, wie MeCoSa 4.0 –, vorstellen können, langfristig in Sachsen-Anhalt tätig zu sein.

Die Teilnehmerinnen gaben zudem in ihrem Feedback an, sich nun stärker und selbstbewusster zu fühlen und empfehlen MeCoSa 4.0 zu 98% weiter.

MeCoSa 4.0 ist ein Projekt der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt und wurde durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es endete am 31.12.2018.

Letzte Änderung: 25.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster