Archiv 2016
Laurie Penny in Magdeburg und Halle
Nachdem Laurie Penny schon in ihrem ersten Buch „Fleischmarkt“ feministische Themen mit Kapitalismuskritik verknüpfte, erschien 2014 ihr zweites Buch „Unspeakable Things“. Darin stellt die britische Bloggerin und Aktivistin scharfsinnig heraus, wie die neoliberalistische Konsumkultur Freiheiten einschränkt und wie stark Feminismus und Freiheit miteinander verknüpft sind.
Montag | 21. März | 18:30 Uhr
Hörsaal 6, Gebäude 44, Zschokkestraße, Magdeburg
Dienstag | 22. März | 18:30 Uhr
Puschkinsaal | Kardinal-Albrecht-Straße 6 | Halle
Eintritt frei
Ein bisschen gleich ist nicht genug! - Lesung mit Anke Domscheit-Berg
Frauen werden seltener Chefs, verdienen weniger und tragen die Hauptlast unbezahlter Arbeit in Haushalt und Familie: das Resultat einer Gesellschaft, die Männer und Frauen in stereotype Schubladen steckt. Ob Spielzeug, Werbung oder Medien – überall werden Frauen sexualisiert, als schwach und weniger kompetent dargestellt. Anke Domscheit-Berg zählt schockierende Fakten zu einem anhaltenden Missstand auf und zeigt, was Unternehmen, Politik und jede(r) Einzelne zu echter Gleichberechtigung beitragen können. Pointiert, kämpferisch, konstruktiv!
Freitag | 8. April | 19:00 Uhr
Universitätsbibliothek | Universitätsplatz 2 | 39106 Magdeburg
Eintritt frei
Rückblick - Laurie Penny in Magdeburg
Sehr viel Zuspruch fand am 21. März 2016 die Buchbesprechung zu „Unspeakable Things“, gemeinsam mit der feministischen Autorin, Bloggerin und Journalistin Laurie Penny.
Ca. 100 Personen – darunter viele Student*innen, Fachkräfte, Gleichstellungsakteur*innen und Interessierte – diskutierten interessiert, angeregt und auch kontrovers mit der britischen Feministin Laurie Penny über ihr Buch „Unsagbare Dinge: Sex, Lügen und Revolution“.
MeCoSa 4.0-Seminare im Mai und Juni in Magdeburg!!! Bitte weiter sagen!!!
Im Rahmen von MeCoSa 4.0 finden im Mai und Juni eintägige Seminare für Studentinnen statt. Teilnehmen können alle Studentinnen, insbesondere jedoch MINT-Studentinnen, die an der Otto-von-Guericke-Universität und/oder der Hochschule Magdeburg-Stendal studieren. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Also gleich anmelden!
Call for Papers - 6. Landesweiter Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt
Der Landesweite Tag der Genderforschung - am 3. November 2016 in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - widmet sich dem interdisziplinären Austausch junger Wissenschaftler*innen und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Diskussion weiterführender methodischer Orientierungen und Standortbestimmungen unter allen Teilnehmer*innen an der Tagung.
Nachwuchswissenschaftler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, ...