DEZEMBER 2019

 3. Dezember

intoMINT 4.0:

2. Beiratssitzung

IntoMINT 4.0

 

Auf dem Beiratstreffen des Verbundprojektes intoMINT 4.0 traf sich das Projektteam am 03. Dezember an der Hochschule Anhalt in Köthen. Der Tag begann mit einem Vortrag über die App, die aktuellen Downloadzahlen und einem kurzen Feedback zum Stand des Projektes. Anschließend wurden in einer offenen Fragerunde verschiedene fachliche Impulse diskutiert. Dabei ging es unter anderem um das Design der App, mögliche Werbekanäle wie Instagram oder YouTube, die Verstetigung der App und Ideen zur Ausgestaltung des Finales der Challenge. Hierbei könnten Rolemodels oder eine Live-Übertragung der Workshops zum Einsatz kommen. Die Beiräte Gerald Taraba und Inka Greusing konnten wichtige Impulse für die weitere Umsetzung des Projektes geben.

 5. Dezember

Anhörung im Landtag zum HSG

Neben dem Präsidenten der Landesrektorenkonferenz, Gewerkschaften, Studierendenvertretungen u.a. bekam auch die Koordinierungsstelle die Chance zur Stellungnahme bei der Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung zum Hochschulgesetz. Michaela Frohberg bezog sich dabei als Vertreterin der LaKoG auf die konkret für die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten und grundsätzlich für die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit und die Beseitiigung struktureller Benachteiligung elementaren Punkte. So machte sie mit  Verweis auf das Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten die Notwendigkeit nachhaltiger Gleichstellungsarbeit deutlich - als Stichworte seien hier der Anteil von Frauen an Professuren und die angemessene Ausstattung der Gleichstellungsbeauftragten genannt.

13. Dezember

Sitzung des erweiterten Vorstands der bukof

 

Für die Mitglieder des erweiterten Vorstands Michaela Frohberg und Kathrin Stritzel war der TOP der Auswertung der letzten Jahrestagung in Hamburg und die Vorbereitung der Tagung 2020 in Halle natürlich besonders interessant. Daneben wurden am 17.12. auch die Themen Positionsentwicklung der bukof und Geschlechtervielfalt an Hochschulen besprochen.

17. Dezember

Vorbereitungsgruppe bukof in Hannover 

Einen schönen Abschluss unseres facettenreichen Arbeitsjahres bildete das Treffen der Kolleginnen der bukof-Vorbereitungsgruppe an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Hier wurden die bereits in verschiedenen vorhergehenden Treffen und im Rahmen von Begegnungen auf Tagungen angesprochenen inhaltlichen Ideen zusammengetragen und diskutiert. Am Ende des sehr konstruktiven Treffens stand das Thema für die Bukof 2020 in Halle fest - auf der 31. Jahrestagung wird sich alles um SOLIDARITÄTEN drehen.

Last Modification: 10.02.2020 - Contact Person: Webmaster