22. + 23.06.2018 - Führungskompetenzen in der Wissenschaft (Dessau)

Wann?
22. Juni 2018, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
23. Juni 2018, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo?
Hochschule Anhalt  |  Dessau|  genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Inhalt des Workshops
Was bedeutet Führung und was sollte man gerade als Frau als erfolgreiche Führungskraft über Führung wissen und umsetzen können?
Wie kann eine eigene Führungsrolle entwickelt werden?
Welche Führungstechniken gibt es?
Wie kann ich mich als Führungskraft erfolgreich präsentieren und wie setze ich mich professionell durch?
Welche Verhandlungstechniken gibt es und wie gehe ich mit unterschiedlichen Team-und Konfliktsituationen um?
Was bedeutet Macht für mich und wie gehe ich mit entsprechenden Machtsituationen um?

Das Führungstraining mit „Führungskompetenzen in der Wissenschaft“ greift diese Fragestellungen auf. Die Teilnehmerinnen werden eingeladen, ihren Gestaltungsspielraum im Bereich Führung für ihren beruflichen Alltag erfolgreich zu erweitern.

Was bedeutet das? Das Einnehmen einer Führungsposition ist ein entscheidender Schritt im Karriereverlauf. Dieser kann und sollte begleitet werden. Hierzu gehört ein einführendes Wissen um ein Rollenverständnis als Führungskraft, Grundbegriffe von Führung, wie Aufgaben und Funktionen, Umsetzung der Anforderungen in unterschiedlichen Organisationskontexten und gleichzeitiges Anleiten von Mitarbeiter/innen. Beziehungsmanagement und professionelle Kommunikation sind entscheidende Kompetenzen als Führungskraft. „Führung muss man wollen." (Alfred Herrhausen) Hierzu gehört auch ein klares „Ja“ zum Führen, zur eigenen Position und eines eigenen Profils. Wenn ein Verständnis der eigenen Führungsposition erarbeitet ist, kann daraus kongruentes Verhalten und überzeugendes Auftreten abgeleitet werden. Auch kommunikative Verhaltensregeln in der Kommunikation spielen hier eine wichtige Rolle. Gerade, wenn Mitarbeiter/innen aus einem Team in Führungsverantwortung aufsteigen, gilt es entsprechende Verhaltensweisen als Führungskraft zu entwickeln und gleichzeitig Mitarbeiter/innen erfolgreich abzuholen und anzuleiten. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Gesprächsführungstechniken, die souveränes Auftreten von angehenden Führungskräften unterstützen.

Coach
Deborah Ruggieri
Trainerin für Kommunikation & Führung, zertifizierte Business Coach & Dozentin

Anmeldungen bitte per Mail an Maria Rosenbaum (maria.rosenbaum@ovgu.de; Tel.: 0391-67-57062)

Letzte Änderung: 25.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster