AG 2 Biologie, Natur- und Sexualwissenschaft

Leitung: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß

Geschlechterperspektiven in Biologie, Natur- und Sexualwissenschaft

In einem naturwissenschaftlichen Fach geschlechter- und intersektionale Perspektiven angemessen zu berücksichtigen, kann eine besondere Herausforderung darstellen. Einerseits müssen Theorien unterschiedlicher Fachdisziplinen und ggf. verschiedener Denktraditionen miteinander in Beziehung gesetzt werden, andererseits können von Fachkolleg_innen in besonderem Maße gesellschaftliche Vorannahmen vorgebracht werden, da etwa wissenssoziologische Zugänge und Einsichten bei ihnen oft gänzlich fehlen.

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß studierte Biologie auf Diplom an den Universitäten Dresden und Leipzig und wurde mit einer interdisziplinären Arbeit zu biologischem Geschlecht promoviert. Seit 2014 hat er eine Professur für Sexualwissenschaft und sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg inne. Dort betreut er in Zweitbetreuung mehrere Doktorarbeiten und kennt sich auch mit Promotionsmöglichkeiten für Personen mit Abschlüssen Angewandter Hochschulen aus.

 

Exposés:

Julia Hille (Hochschule Merseburg // Hochschule Nordhausen):
Die Konstruktion von Adressat*innen in der systemischen Paarberatung
kontakt@julia-hille.de

 

Nora Lege (Universität Potsdam):
Prokreation: Die soziale Konstruktion des Kinderkriegens
nora.lege@gmail.com


Letzte Änderung: 24.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster